Vereinsmeisterschaft 2016 des TSV 1919 Kusey Tischtennis

10.01.2016

Wie jedes Jahr ging es kurz nach Saisonschluss um die Vereinskrone. Gleich sieben neue Gesichter konnte Spartenleiter Dirk Benecke unter den insgesamt 17 Teilnehmern begrüßen, darunter vier Damen und zwei Jugendspieler.

Entsprechend ihrer Spielstärke nach dem aktuellen TTR-Wert wurde in eine Achtergruppe (A) und eine Neunergruppe (B) gelost. Der Modus Jeder gegen jeden verlangte von allen Teilnehmern einen langen Atem und eine gute Kondition.

Aus der Gruppe A kam René Warnecke mit lediglich einem Satzverlust – und dies gegen eine der Damen, nämlich Katrin Janot - ungeschlagen ins Halbfinale. Zweiter wurde Dirk Benecke mit sechs Siegen, der sich allerdings gegen Katrin Janot auch erst im Entscheidungssatz durchsetzen konnte.

Titelverteidiger Florian Bethge ließ in der Gruppe B nichts anbrennen und leistete sich nur gegen Gernot Hinz und Ralf Oelze kleine Ausrutscher, gab also jeweils einen Satz ab. Gernot Hinz (der Vereinsmeister 2014) war nicht ganz so souverän wie in der Vergangenheit, wurde aber mit sieben Siegen und einer Niederlage doch noch Gruppenzweiter und zog ins Halbfinale ein.

Hier Im Halbfinale war dann für ihn Endstation, denn René Warnecke besiegte ihn nach Sätzen klar mit 3:0, allerdings endeten alle Sätze denkbar knapp mit 11:9.

Das Match zwischen Dirk Benecke und Florian Bethge ging über die volle Distanz. Nachdem Benecke in Führung gegangen war, entschied Bethge den zweiten Satz für sich, um dann auf 2:1 zu erhöhen. Benecke kam zurück und so brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung für Florian Bethge.

Im Finale zwischen René Warnecke und Florian Bethge konnte Warnecke zwar den ersten Satz mit 11:7 für sich verbuchen, danach zeigte Florian Bethge aber sein Können und seine Abgeklärtheit und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Vereinspokal.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto