Silvesterpokal 2016 TSV Kusey

06.02.2017

Tischtennis-Silvester-Pokal des TSV 1919 Kusey

Freitag, dem 6. Januar 2017, ab 13:00 Uhr

Immerhin 21 Teilnehmer, 14 Herren und 7 Damen, gingen an den Start, als es wieder hieß, den Pokal des Silvesterturniers 2016 zu erringen. In drei Gruppen wurden die acht Viertelfinalisten ermittelt.

In der Gruppe A setzte sich ungeschlagen Dirk Benecke durch. Mit einer Niederlage belegte Youngster Robin Janot den zweiten Platz. Die einzige Dame, die es in die Ko-Runde schaffte, war die Gruppendritte, Brunhilde Lorenczius.

Titelverteidiger Florian Bethge ließ in der Gruppe B nichts anbrennen und gab weder ein Spiel, noch einen Satz ab. Joachim Trittel wurde Zweiter und der älteste Teilnehmer im Feld, Günther Herrmann, mit zwei Niederlagen Dritter.

Gernot Hinz verlor in der Gruppe C kein Spiel. Michael Kottke konnte mit einer Niederlage ins Viertelfinale einziehen, was Rita Lauter leider knapp verfehlte. Sie hatte zwar genau wie Lorenczius und Herrmann vier Siege auf ihrer Habenseite, aber zu viele Sätze abgegeben.

Das Viertelfinale war eine klare 3:0-Angelegenheit für die Favoriten, Dirk Benecke, Gernot Hinz, Florian Bethge und Michael Kottke. Dirk Benecke konnte anschließend im Halbfinale Gernot Hinz mit 3:1 bezwingen, während Florian Bethge gegen Michael Kottke weniger Mühe bei seinem 3:0-Sieg hatte.

Das Finale gegen Florian Bethge hätte TT-Chef Dirk Benecke durchaus spannender gestalten können, immerhin führte er im ersten Satz mit 9:5 und 10:8. Doch drei Fehlaufschläge in einem Satz sind kaum wieder gut zu machen. Auch im dritten Satz führte Benecke mit 7:3 und konnte den Satz wiederum nicht für sich entscheiden.

Florian Bethge konnte also völlig verdient ohne Spiel- und Satzverlust seinen Titel verteidigen und seine derzeitige Spitzenstellung im Verein nachweisen.

Bild zur Meldung: Siegerfoto