5. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey

09.11.2017

5. Tobias-Karger-Doppelturnier

am 5. August 2017 des TSV 1919 Kusey im Tischtennis

Bei der fünften Auflage des Doppelturniers gingen 14 Teams an den Start. Spartenleiter Dirk Benecke konnte neben 23 Herren auch fünf Damen begrüßen. Zu Beginn nahm er jedoch ein Gastgeschenk der Bismarker Sportfreunde entgegen, ein Portrait von Tobias Karger auf Leinwand, das ganz sicher einen würdigen Platz finden wird.

In zwei Siebener-Gruppen wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“  die beiden Gruppenbesten ermittelt.

In der Gruppe A setzten sich ohne Niederlage die Sieger des Vorjahres, die Gardelegener Jörg Markus/Jörg Meier durch. Das Kalbenser Team Marcel Krzewski/André Schrader wurden mit vieren Siegen und zwei Niederlagen Zweiter. Sie hatten gegenüber dem gemischten Doppel aus Kusey und Tangermünde Katrin Janot/Bernd Bohling das bessere Satzverhältnis.

Bei der Gruppe B mussten keine Sätze gezählt werden. Mit sechs Siegen wurden das Team Mario Schulze (Gardelegen)/Ralf Motejat (Bismark) Gruppenerste. Hinter ihnen landete mit einer  Niederlage das Duo Marielle Warnecke (Braunschweig)/Florian Bethge. Florian spielt in der kommenden Saison im Herrenbereich für den Landesligisten SV Chemie Mieste, im Jugendbereich bleibt er dem TSV Kusey erhalten.

Diese beiden vereitelten dann auch im Halbfinale das Weiterkommen von Markus/Meier glatt mit 3:0. Im zweiten Halbfinalspiel gerieten Schulze/Motejat gegen Krzewski/Schrader zwar kurz in Rückstand, machten dann aber mit drei Satzgewinnen in Folge ihren Finaleinzug klar.

Im Spiel um Platz drei ging setzte sich in fünf Sätzen das Doppel Markus/Meier gegen Schrader/Krzewski durch.

Das Finale ging dann über die volle Distanz und war spannend bis zum Schluss, denn es wurde erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 12:10 durch Warnecke/Bethge gewonnen, nachdem sie einen Matchpunkt von Schulze/Motejat abgewehrt hatten.

René Warnecke

Bild zur Meldung: 5. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey