Tischtennis-Silvesterpokal des TSV 1919 Kusey

07.01.2019

Wieder eine erfreuliche Teilnehmerzahl, nämlich 21, von jung bis alt und begrüßte Spartenleiter Dirk Benecke am letzten Samstag des Jahres in der Kuseyer Sporthalle.

Vor Turnierbeginn nahm Katrin Janot jedoch noch durch den Vereinsvorsitzenden, Thomas Mann, und der Vertreterin des Kreissportbundes, Bettina Krottki, die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Gold entgegen, womit ihre besonderen Verdienste um die Förderung des Sport in unserem Land gewürdigt wurden.

Brunhilde Lorenczius und Rita Lauter wurden zudem mit der Ehrengabe des Altmarkkreises Salzwedel für ihre hervorragenden Leistungen im Sport ausgezeichnet.

Die anschließende Auslosung in drei Siebenergruppen erfolgte im Gegensatz zu den Vereinsmeisterschaften unabhängig der aktuellen Tischtennis-Rankingwerte, sodass mit etwas Losglück und entsprechender Leistung auch der Einzug von Spielern außerhalb der ersten und zweiten Kuseyer Mannschaften in das Viertelfinale möglich war.

In der Gruppe A setzte sich ungeschlagen Gernot Hinz durch. Nachwuchsspieler Timo Held sicherte sich den zweiten Platz vor Katrin Janot. Danach folgten Ralf Oelze, Laura Klask, Erik Schwab und Lukas Reuschel.

In der Gruppe B konnte Michael Kottke Dirk Benecke schlagen und so auf den zweiten Platz verweisen. Dritte wurde Lara Bammel vor Korbinian Mittelstedt, Matthias Dumjahn, Rudi Olbich und Gerhard Naujock.

Robin Janot gewann in der Gruppe C vor René Warnecke und Joachim Trittel gefolgt von Silas Nitzschner, Robin Fäseke, Lothar Seiffert und Marita Lübke.

Im Viertelfinale kam es zum Familienduell zwischen Katrin Janot und Sohn Robin. Erst im fünften Satz setzte sich Robin hier durch und traf anschließend auf Timo Held, der etwas überraschend Michael Kottke mit 3:0 schlagen konnte. Das dritte Spiel ging mit 3:1 zugunsten Joachim Trittels gegen Gernot Hinz aus. Dirk Benecke unterlag René Warnecke mit 1:3. Lara Bammel hatte es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht ins Viertelfinale geschafft.

Im Halbfinale machte Janot mit Held kurzen Prozess. Das zweite Duell wurde erst im Entscheidungssatz entschieden, Warnecke gewann gegen Trittel.

So trafen Janot und Warnecke zum zweiten Male aufeinander, wie im Gruppenspiel zuvor gewann Robin Janot mit 3:1 und durfte zum ersten Male nach über sieben Stunden Spielzeit den Silvesterpokal aus den Händen von Dirk Benecke entgegennehmen.

René Warnecke

TSV 1919 Kusey