TSV 1919 Kusey 2021 mit Mitgliederzuwachs, trotz Corona-Pandemie

11.01.2022

Vorstand

Das Jahr 2021, das zweite Jahr im Zeichen von Corona, bestimmte in weiten Teilen die Abläufe des TSV 1919 Kusey e.V. Der Vorstand entwickelte Hygienekonzepte, die es aus unserer Sicht ermöglichen, auch in Coronazeiten einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb zu erlauben.

Beim TSV 1919 Kusey sind laut neuester Bestandserhebung durch Schatzmeisterin Rosi Piep zum 01.01.2022 366 Mitglieder organisiert. Das ist ein Plus von 18 Mitgliedern. Der Verlust aus dem Vorjahr konnte damit vor allem durch einen Mitgliederzuwachs in der Nachwuchsabteilung der Fußballsparte mehr als ausgeglichen werden.

Die Sparte Gymnastik / Zumba / Kindersport ist mit 172 Frauen und Kindern die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins, trotz eines Verlustes von 10 Mitgliedern. Die Fußballsparte mit 117 Mitglieder, kann auf ein deutliches Plus von 24 Sportlern blicken. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und der Aufstieg in die Landesklasse zeigen Wirkung.

In der Tischtennissparte sind laut Bestandserhebung 62 Mitglieder organisiert, das ist ein leichter Zuwachs von 6 Mitgliedern.

Die Volleyballsparte verzeichnet ein leichtes Minus von 2 Mitgliedern. In dieser Sparte sind jetzt 15 Mitglieder organisiert.

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut. Der TSV 1919 Kusey bleibt der mit Abstand größte Verein in Kusey und zählt auch innerhalb des Kreissportbundes Altmark West zu größeren Mehrspartenvereinen.

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und für das Verständnis, dass aufgrund der staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Die Nutzung der sozialen Netzwerke hat sich in Zeiten der Pandemie als ein wichtiges Werkzeug erwiesen, um die Kontakte innerhalb der Mannschaften, Übungsgruppen und Sparten aufrecht zu erhalten. Schnell konnte so auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden.

Auf diesem Weg standen auch die Mitglieder des Vorstandes in Kontakt.

Verzichten muss ich auch in diesem Jahr auf die Ankündigung von Veranstaltungen außerhalb des Wettbewerbskalenders. Hier muss der Vorstand des TSV 1919 Kusey die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten.

Stellv. Vorsitzender / Pressewart