Auf der Jahreshauptversammlung des TSV 1919 Kusey wurde ein neuer Vorstand gewählt! Dirk Benecke neuer stellvertretender Vorsitzender

22.05.2022

Planmäßig standen am vergangenen Freitag die Wahlen zum Vorstand, des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer des TSV 1919 Kusey an. An der Vereinsspitze gab es eine personelle Veränderung und damit eine weitere Verjüngung des Vorstandes.

 

Dirk Benecke übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Wolfgang Mosel, der nach 21 Jahren nicht erneut kandidierte, aber weiterhin im erweiterten Vorstand mitarbeiten wird. Vorsitzender Thomas Mann und Schatzmeisterin Rosi Piep wurden für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

 

Zuvor hatten der Vorstand, die Spartenleiter und die Schatzmeisterin ihre Berichte abgegeben.

 

Die Schatzmeisterin Rosi Piep berichtet zum finanziellen Status des TSV Kusey.

 

Im Bericht des Vorstandes ließ Wolfgang Mosel die Vereinsarbeit seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juli 2021 Revue passieren.

 

„Hinter uns liegen insgesamt 26 besondere Monate. Die Corona-Pandemie stellte alles auf den Kopf, es gab ein Wechsel zwischen Sport ja, Sport nein, Spielbetrieb ja und Spielbetrieb nein.

 

Das ist für einen Sportverein eigentlich der Todesstoß, doch gemeinsam kamen wir durch diese schlimme Zeit. Die große Mehrheit der Vereinsmitglieder reagierte mit Verständnis und hielt dem Verein die Treue.

 

Das Jahr 2021, das zweite Jahr im Zeichen von Corona, bestimmte in weiten Teilen die Abläufe des TSV 1919 Kusey e.V. Der Vorstand entwickelte Hygienekonzepte, die es aus unserer Sicht ermöglichte, auch in Coronazeiten einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb zu erlauben.

 

Trotzdem gab es eine positive Tendenz bei der Mitgliederentwicklung. Beim TSV 1919 Kusey waren zum 01.01.2022 366 Mitglieder organisiert. Das ist ein plus von18 Mitgliedern. Der Verlust aus dem Vorjahr konnte damit vor allem durch einen Mitgliederzuwachs in der Nachwuchsabteilung der Fußballsparte mehr als ausgeglichen werden.

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten im Berichtszeitraum vom 25.07.2021 bis heute nur 3 Vorstandssitzungen durchgeführt werden.

 

In jeder Vorstandssitzung informierte Schatzmeisterin Rosi Piep über die Finanzlage des Vereins, getrennt nach Kassenbestand und Bestand der Konten. Der Vorstand befasste sich mit der materiellen-technischen Sicherstellung des Spiel- und Trainingsbetriebes sowie weiterer Anschaffungen für den Verein.

 

Die Mitglieder der Fußballsparte haben zahlreiche Arbeitseinsätze durchgeführt. Das Projekt - den Weg zum Trainingsplatz mit Straßenlampen auszustatten, um ihn beleuchten zu können - ist umgesetzt. Für diese Maßnahme haben wir einen Zuschuss des Altmarkkreises Salzwedel in Höhe von 1600,00 € bekommen.

 

Um auch weiterhin eine gepflegte Sportanlage zu haben, kommen wir um den Einsatz moderner Technik nicht herum. Deshalb wurde unter Federführung unseres Vorsitzenden Thomas Mann ein neues Vorhaben angeschoben. Der Hauptplatz soll nach der gleichen Technologie bewässert werden wie der Trainingsplatz und ein Mähroboter soll zum Einsatz kommen. Weiterhin ist vorgesehen, dass zur Erhöhung der Sicherheit der Sportplatz eingezäunt wird. Wir verlassen damit unser Konzept, ein offenes Gelände vorzuhalten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Rückschauend hat der TSV 1919 Kusey in den letzten 5 Jahren in diese Sportanlage rund 50.000,00 € investiert. Das möchten auch bitte einmal die Stadträte zur Kenntnis nehmen, die mit ihrem Beschluss, die Grundschule Kusey zu schließen, den TSV 1919 Kusey in arge Schwierigkeiten bringen.

 

Der Vorstand hat sich auf seiner Sitzung am 12.04.2022 ausführlich mit diesem Thema befasst.

 

Eine Schließung der Grundschule in Kusey gefährdet den Vereinssport im Ort, weil die Grundschule und die Turnhalle energetisch miteinander verbunden sind.

 

Für rund 240 Mitglieder unseres Vereins, mit insgesamt 366 Mitgliedern, ist der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht mehr gesichert. Der TSV 1919 Kusey wäre nicht mehr in der Lage seine satzungsgemäßen Aufgaben zu erfüllen.

 

Wir sind von der Stadt Klötze enttäuscht, dass wir als Verein im Vorfeld einer solchen wichtigen Entscheidung nicht beteiligt wurden.

 

Nun werden wir uns darauf einstellen müssen, dass nach mehr als 50 Jahren die Ära Schule Kusey zu Ende geht, geben aber gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Kusey und der Elternvertretung den Kampf für den Erhalt der Grundschule nicht auf. Das bedeutet für uns nun zweigleisig zu arbeiten.

 

Deshalb erwarten wir von der Stadt Klötze eine verbindliche Zusage, dass sie die Sporthalle in Kusey auch weiterhin betreiben wird. Eine mündliche Zusage des Bürgermeisters reicht uns da nicht.

 

Es ist auch sehr befremdlich, dass die Stadt Klötze keinen Vertreter zur heutigen Jahreshauptversammlung geschickt hat. Das ist eine klare Missachtung des Ehrenamtes.

 

Als Verein werden wir auch unsere Nachwuchsarbeit umstellen müssen, um weiterhin Kinder und Jugendliche an den TSV 1919 Kusey zu binden, um ein Ausbluten des Vereins zu verhindern. Sicherlich sind hier die sozialen Netzwerke ein wichtiges Instrument. Die Sportfreunde Erik Schwab und Richard Kutschera sind mir als Pressewart seit mehr als zwei Jahren eine wichtige Stütze. Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei den beiden Sportfreunden ganz herzlich bedanken.

 

Aber auch innerhalb der Sparten und Trainingsgruppen funktionieren die Kontakte über Chat-Gruppen super. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir die Projekttage, die wir bisher angeboten haben, bei einer Schulschließung als Schnuppertage beim TSV 1919 Kusey weiterführen.

 

Beim TSV 1919 Kusey wird es mit dem heutigen Tag auch personelle Veränderungen im Vorstand geben. Wir bleiben uns da seit den 1990er Jahren treu, von Zeit zu Zeit den Staffelstab an Jüngere weiterzugeben, um Brüche in der Vorstandsarbeit zu vermeiden.

 

So ziehen sich mit dem heutigen Tag Bettina Krotki und Gerhard Mosel auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand zurück, dem sie seit 2001 ununterbrochen angehört haben.

 

Bettina Krotki setzte als Jugendwartin und Nachwuchstrainerin Maßstäbe und war viele Jahre auch im Vorstand des Kreissportbundes Altmark West aktiv. 2016 wechselte sie von der Jugend- zur Frauen- und Sozialwartin.

Bettina, wir sind dir zu großem Dank verpflichtet. Viele deiner Schützlinge finden wir heute im Kader der Landesklassenmannschaft wieder.

 

Gerhard Mosel war von 2001 bis zum heutigen Tag ununterbrochen als Sportwart tätig. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, findet aber oft wenig in der Öffentlichkeit statt. Gerhard war an allen Entscheidungen bei Baumaßnahmen oder der Anschaffungen für den Verein beteiligt. Er trüg maßgeblich dazu bei, dass wir als Verein gut ausgestattet sind. Weiterhin wirkte er viele Jahre als Übungsleiter und Betreuer in der Fußballsparte aktiv mit. Gerdchen wird auch künftig da anzutreffen sein, wo er sich sehr wohl fühlt: auf dem Sportplatz.

 

Aber auch an der Vereinsspitze wird es eine Veränderung geben. Wolfgang Mosel zieht sich aus der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des TSV Kusey zurück. Diese Aufgabe übernahm er ebenfalls 2001 zusätzlich zu seiner Aufgabe als Schriftführer und Pressewart. Auf diesen Aufgabenbereich wird er sich künftig wieder zurückziehen.

 

Drei alte Hasen machen Platz für neue Gesichter. Der Vorsitzende hat in den letzten Wochen intensive Gespräche geführt. Im Ergebnis der geführten Gespräche können wir der Jahreshauptversammlung folgendes mitteilen:

 

Marco Grigat und Sven Meyer haben ihre Bereitschaft erklärt, künftig im erweiterten Vorstand mitzuarbeiten. Dirk Benecke ist bereit, künftig zusätzlich das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen.

 

Damit kommen wir nun abschließend zum Ausblick für das kommende Sportjahr.

 

Möge es nach zwei Jahren Pandemie nun wieder möglich sein, dass wir uneingeschränkt unseren Spiel- und Trainingsbetrieb durchziehen können. Auch ein Projekttag mit der Grundschule und ein Familiensportfest mit der Kita werden durch uns vorgeschlagen. Absprachen mit der Grundschule und der Kita waren bisher nicht möglich.

 

Auch Turniere der einzelnen Sparten stehen auf dem Plan, wozu sich die Spartenleiter äußern werden.

 

Der TSV Kusey möchte weiterhin seinen Beitrag für das Dorfgemeinschaftsleben leisten. Deshalb wollen wir gemeinsam mit dem Ortschaftsrat am Samstag, den 26.11.2022 den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in Köbbelitz anleuchten.

 

Nach 2-jähriger Pause findet am Mittwoch, den 15.06.2022 der Seniorensportnachmittag statt, der gemeinsam vom TSV Kusey und dem Seniorenclub organisiert wird.

 

Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen der Versicherungswirtschaft, dürfen die Freiwilligen Feuerwehren keine kulturellen oder andere Veranstaltungen mehr ausrichten.

 

Daher gab es eine Verständigung des Ortschaftsrates Kusey mit den ortsansässigen Vereinen aus Kusey und Röwitz, dass ab sofort die 3 im Vereinsregister eingetragenen Vereine aus Kusey und Röwitz diese Veranstaltungen ausrichten und die Freiwillige Feuerwehr die Veranstalter dabei unterstützt.

 

Deshalb hatte der TSV Kusey kurzfristig das Maibaumaufstellen übernommen. Der Vorstand bedankt sich bei allen Aktiven.

 

Wir möchten es auch nicht versäumen, uns beim Ortsbürgermeister Norbert Nieder und beim Ortschaftsrat, sowie den Mitarbeitern der Stadtwirtschaft für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken.

 

Unser besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, Sponsoren, Partnern und Einzelpersonen, die die Arbeit des TSV 1919 Kusey immer wieder unterstützen.

 

Wir wollen diese Unterstützung gerne durch eigene Initiativen und Aktivitäten außerhalb des Wettbewerbkalenders zurückgeben.“

 

Wolfgang Mosel berichtet aus dem Vorstand.

 

In der anschließenden Diskussion, bei der sich auch Ortsbürgermeister Norbert Nieder zu Wort meldete, spielte die vom Stadtrat beschlossene Schließung der Grundschule Kusey und die Folgen für den TSV Kusey eine zentrale Rolle. Wut, Unverständnis und Sorgen um den Fortbestand des Vereins machten sich breit. (Dazu folgt ein weiterer Bericht).

 

Bei der anschließenden Diskussion meldete sich u.a. Ortsbürgermeister Norbert Nieder zu Wort.

 

Übersicht der gewählten Gremien:

 

Vorstand

1. Vorsitzender: Thomas Mann.

2. Stellv. Vorsitzender: Dirk Benecke

3. Schatzmeisterin: Rosi Piep

 

Die Vereinsspitze: (v.l.) Dirk Benecke, Rosi Piep und Thomas Mann

 

Erweiterter Vorstand

 

1. Schriftführer / Pressewart: Wolfgang Mosel

2. Jugendwartin: Katrin Janot

3. Sportwart: Marco Grigat

4. Sozialwartin / Spartenleiterin Gymnastik, Zumba & Kindersport: Kerstin Fäseke

5. Frauenwartin / Verantwortliche für Kindersport: Conny Washausen

6. Spartenleiter Fußball: Sebastian Behrendt

7. Spartenleiter Tischtennis: Dirk Benecke

8. Spartenleiter Volleyball: Thomas Mann

9. Stellv. Spartenleiter Fußball / Sponsoring: Sven Meyer

 

Die fett markierten Funktionen wurden neu besetzt. Kerstin Fäseke übernahm zusätzlich das Amt der Sozialwartin und Conny Washausen das Amt der Frauenwartin von Bettina Krotki.

 

Im Amt bestätigt wurden die beiden Kassenprüfer

1. Kassenprüfer : Gordon Strathausen

2. Kassenprüfer : Erik Schwab

 

Wolfgang Mosel

Pressewart

 

Bild zur Meldung: Der neue Vorstand und erweiterte Vorstand: (v.l.n.r.) Rosi Piep, Conny Washausen, Dirk Benecke, Kerstin Fäseke, Sven Meyer, Sebastian Behrendt, Marco Grigat, Wolfgang Mosel, Katrin Janot, Thomas Mann