TSV 1919 Kusey kann erneut auf Mitgliederzuwachs verweisen

21.01.2023

Vorstand

Das neue Jahr wird allgemein zum Anlass genommen, um Bilanz zu ziehen. Der TSV 1919 Kusey wird dies am 17.03.2023 auf seiner Jahreshauptversammlung tun. Heute wollen wir schon einmal einen Blick auf die Mitgliederentwicklung werfen und können nach der Bestandserhebung durch unsere Schatzmeisterin Rosi Piep Folgendes feststellen:

Das Jahr 2022, das dritte Jahr im Zeichen von Corona, bestimmte teilweise die Abläufe des Vereins, schadete aber nicht der Mitgliederentwicklung. Beim TSV 1919 Kusey sind zum 01.01.2023 377 Mitglieder organisiert. Das ist ein plus von11 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, wo wir bereits einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hatten. Vor allem ein erneuter Mitgliederzuwachs in der Fußballsparte hat zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

Die Sparte Gymnastik/ Zumba/ Kindersport ist mit 177 Frauen und Kindern die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins und hat einen Zuwachs von 5 Mitgliedern zu verzeichnen. Die Fußballsparte mit jetzt 126 Mitgliedern, kann auf ein Plus von 9 Sportlern verweisen. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und der Klassenerhalt in der Landesklasse zeigen Wirkung.

In der Tischtennissparte sind laut Bestandserhebung 60 Mitglieder organisiert, das ist ein leichter Verlust von 2 Mitgliedern. Trotzdem ist festzustellen, dass unsere Tischtennissparte stabil mit rund 60 Sportlerinnen und Sportlern am Wettkampfbetrieb teilnimmt.

Die Volleyballsparte verzeichnet ein leichtes Minus von einem Sportfreund. In dieser Sparte sind jetzt 14 Mitglieder organisiert.

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut. Wir bleiben mit Abstand der größte Verein in Kusey und zählen auch innerhalb des Kreissportbundes Altmark West zu den größeren Mehrspartenvereinen.

Der Vorstand bedankt sich vor allem bei den Übungsleitern, Trainern und Betreuern für ihre aufopferungsvolle, ehrenamtliche Arbeit; aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund haben ihren Anteil an der positiven Entwicklung des TSV 1919 Kusey. Die Nutzung der sozialen Netzwerke hat sich in Zeiten der Pandemie als ein wichtiges Werkzeug erwiesen, um die Kontakte innerhalb der Mannschaften, Übungsgruppen und Sparten sowie im Vorstand aufrechtzuerhalten. Schnell konnte so auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden. Diese Erfahrung - gepaart mit wieder mehr persönlichen Kontakten - wird unsere weitere Arbeit bestimmen.

Der im Mai 2022 gewählte Vorstand, mit einigen Neubesetzungen, hat sich sehr schnell eingearbeitet.

Der vom TSV Kusey seit Jahren praktizierte Grundsatz eines fließenden Übergangs bei der Besetzung des Vorstandes mit alten Hasen und neuen Köpfen hat sich wieder einmal bewährt.

Erstmalig seit drei Jahren kann ich an dieser Stelle auch wieder auf Veranstaltungen außerhalb des Wettbewerbskalenders hinweisen.

So planen wir die Durchführung einer Sportwoche in der 24. Kalenderwoche, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltungen am Wochenende 17. bis 18. Juni 2023 sein wird. Näheres geben wir rechtzeitig bekannt.

Darüber hinaus wird der Verein gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und der Freiwilligen Feuerwehr am 30.04.23 den Maibaum aufstellen und für das Weihnachtsbaumanleuchten am 02.12.23 verantwortlich zeichnen.