Mitgliederbestand des TSV 1919 Kusey auf hohem Niveau gefestigt

03.01.2024

Das neue Jahr wird allgemein zum Anlass genommen, um Bilanz zu ziehen. Der TSV 1919 wird dies traditionell auf seiner Jahreshauptversammlung vornehmen. Diese wurde durch den Vorstand für Freitag, den 23.02.2024 einberufen.

Heute wollen wir schon einmal einen Blick auf die Mitgliederentwicklung werfen und können nach der Bestandserhebung durch unsere Schatzmeisterin Rosi Piep folgendes feststellen:

Beim TSV 1919 Kusey sind zum 01.01.2024 388 Mitglieder organisiert. Das ist ein leichter Zuwachs von 11 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Vor allem in der Fußballsparte hält die positive Entwicklung weiterhin an.

Die Sparte Gymnastik / Zumba / Kindersport ist mit 179 Frauen und Kindern, die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins und hat ein kleines Plus von 2 Mitgliedern zu verzeichnen. Die Fußballsparte, mit jetzt 138 Mitgliedern, kann noch einmal auf ein Plus von 12 Sportlern verweisen. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre zeigt Wirkung.

In der Tischtennissparte sind laut Bestandserhebung 57 Mitglieder organisiert, das ist ein leichter Verlust von 3 Mitgliedern. Die Tischtennissparte bleibt dennoch stabil mit rund 60 Sportlerinnen und Sportlern und nimmt erfolgreich am Wettkampfbetrieb in den verschiedenen Klassen teil.

Keine Bewegung gibt es bei der Mitgliederentwicklung in der Volleyballsparte. In dieser Sparte sind weiterhin 14 Mitglieder organisiert.

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut. Wir bleiben mit Abstand der größte Verein in Kusey und zählen auch innerhalb des Kreissportbundes Altmark West zu den größeren Mehrspartenvereinen.

Der Vorstand bedankt sich vor allem bei den Übungsleitern, Trainern und Betreuern für ihre aufopferungsvolle, ehrenamtliche Arbeit. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund haben ihren Anteil an der positiven Entwicklung des TSV 1919 Kusey. Die Nutzung der sozialen Netzwerke hat sich als ein wichtiges Werkzeug erwiesen, um die Kontakte innerhalb der Mannschaften, Übungsgruppen und Sparten sowie im Vorstand aufrechtzuerhalten. Schnell kann so auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden.

Die erstmals durchgeführte Sportwoche vom 15. – 18.06.2023 hat wirksam dazu beigetragen, für den Turn- und Sportverein Kusey zu werben und neue Mitglieder an den Verein zu binden.

Desweiteren wurde die am 16.12.2023 durchgeführte Weihnachts-Gala ein riesiger Erfolg. Dort feierten die Vereinsmitglieder aller Sparten mit Partnern gemeinsam die schönste Zeit des Jahres.

Abschließend noch einen Blick auf die bisher bekannten Veranstaltungen außerhalb des Wettbewerbskalenders:

Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und der Freiwilligen Feuerwehr werden Mitglieder des TSV 1919 Kusey am 30.04.23 den Maibaum aufstellen. Desweiteren steht das Weihnachtsbaumanleuchten auf dem Köbbelitzer Dorfplatz am Samstag vor dem ersten Advent auf dem Plan. Sie können sich schon einmal Samstag, den 30.11.2024 vormerken.