TSV 1919 Kusey zog Bilanz

20.03.2024

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Kusey konnte Vorsitzender Thomas Mann 35 Mitglieder sowie Bürgermeister Alexander Kleine als Gast begrüßen.

 

Über die Arbeit des Vorstandes informierte Vorstandsmitglied Wolfgang Mosel und konnte folgende Bilanz ziehen:

 

„In diesem Jahr können wir bereits auf eine 105-jährige Geschichte unseres Vereins zurückblicken und wollen das mit einer Sportwoche nach dem Vorbild des Events aus dem Jahr 2023 feiern.

Ob wohl die Gründungsväter um August Ketthaus damals ahnen konnten, dass sich aus einem reinen Männerturnverein gut 100 Jahre später ein Mehrspartenverein mit mehr als 300 Mitgliedern entwickeln wird?

 

Aktuell mit Stand vom 01.01.2024 sind beim TSV 1919 Kusey 388 Mitglieder organisiert. Das ist ein leichter Zuwachs von 11 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Vor allem in der Fußballsparte hält die positive Entwicklung weiterhin an.

 

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut. Wir bleiben mit Abstand der größte Verein in Kusey und zählen auch innerhalb des Kreissportbundes Altmark West zu den größeren Mehrspartenvereinen.

 

Der Vorstand bedankt sich vor allem bei den Übungsleitern, Trainern und Betreuern für ihre aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund haben ihren Anteil an der positiven Entwicklung des TSV 1919 Kusey. 

 

Die erstmals durchgeführte Sportwoche vom 14. – 18.06.2023 hat wirksam dazu beigetragen, für den Turn- und Sportverein Kusey zu werben und neue Mitglieder an den Verein zu binden.

 

 

Der Vorstand setzte in seiner Arbeit folgende Schwerpunkte:

 

Maßnahmen des Vorstandes zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben.

Das ist in erster Linie die Schaffung der Voraussetzungen, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb sowie die Aktivitäten der Freizeitsportler personell und materiell abgesichert sind.

 

Die Spartenleiterinnen und Spartenleiter informierten in jeder Vorstandssitzung über die sportliche Entwicklung in ihrer Sparte.

 

Das größte Projekt für den TSV 1919 Kusey im Jahr 2023, was auch in jeder Vorstandssitzung Thema war, waren jedoch die Baumaßnahmen auf dem Sportplatz. Viele Vereinsmitglieder und einige Vorstandsmitglieder, unter Leitung von Thomas Mann, haben dort im vergangen Jahr viel Kraft und Zeit investiert.

 

Die Bauarbeiten auf dem Sportplatz sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. Der Hauptplatz wird inzwischen mit der gleichen Technik bewässert wie der Trainingsplatz und auch ein Mähroboter kommt inzwischen zum Einsatz. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde der Sportplatz eingezäunt.

 

Für die Maßnahmen wurden Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt sowie Lotto–Toto Sachsen–Anhalt bereitgestellt. Desweiteren erbrachte der TSV Kusey Eigenleistungen in Form von Geld– und Sachleistungen.

 

Allen Beteiligten gilt der herzliche Dank des Vorstandes für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins und des gesamten Ortes. Aber auch die Stadt Klötze profitiert von den Baumaßnahmen. Die eigene Sportstätte wird damit aufgewertet.

 

Einige kleine Maßnahmen sind nun noch auf dem Sportplatz geplant, für die der Verein die Finanzierung alleine aufbringt. So ist u.a. vorgesehen, im Eingangsbereich vom Parkplatz kommend ein Kassenhäuschen zu errichten.

 

2023 wurden aber auch neue Veranstaltungen etabliert.

 

Die vom neuen Vorstand entwickelte Sportwoche vom 14.06. bis 18.06.2023 wurde ein voller Erfolg. Der alljährliche Seniorensportnachmittag bildete den Auftakt der Sportwoche. Zumba, das zwanzigjährige Bestehen der Kindersportgruppen, ein Tischtennis–Turnier für Nichtaktive, ein Volleyballturnier sowie eine Laufveranstaltung waren weitere Programmpunkte. Die Sportwoche hat, wie bereits am Anfang meines Berichtes erwähnt, dazu beigetragen, neue Mitglieder an den Verein zu binden.

 

Desweiteren wurde die am 16.12.2023 durchgeführte Weihnachts-Gala ein riesiger Erfolg. Dort feierten die Vereinsmitglieder aller Sparten mit Partnern gemeinsam die schönste Zeit des Jahres.

 

Damit knüpfen wir auch an Traditionen aus den Gründerjahren unseres Vereins an. 

 

Womit wir auch schon beim nächsten Schwerpunkt der Vorstandsarbeit sind: die Erforschung der Geschichte des eigenen Vereins. Es gibt bereits eine Chronik, die aber 2009 endet. 

Federführend bei der Weiterführung unserer Vereinschronik ist Andreas Zerneke, der u.a. von Wolfgang Mosel mit Zuarbeiten unterstützt wird. An der Fertigstellung der Chronik wird noch gearbeitet.

 

Die Präsentation von Fundstücken aus dem Nachlass unseres Gründungsvaters August Ketthaus, die bei der Räumung des Hauses durch einen damaligen Eigentümer auf dem Dachboden entdeckt und an Wolfgang Mosel übergeben wurden, haben wir uns für den 105. Geburtstag unseres Vereins aufgehoben.

 

Das Präsentieren und über seine Arbeit informieren ist heute wichtiger denn Je. Deshalb ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Baustein in der Vorstandsarbeit. 

 

Die Kindersportgruppen und die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Grundschule Kusey bis Juli 2023 und Kita – Kusey sind eine weitere Baustelle der Vorstandsarbeit.

 

Im Jahr 2023 begingen unsere Kindersportgruppen ihr zwanzigjähriges Bestehen.

 

Ich möchte heute Abend den Vorschlag unterbreiten, dass sich der TSV 1919 Kusey und die Kita „Haus der Zwerge“ Kusey erneut bei der Sportjugend des Kreissportbundes Altmark West für das Projekt „Sportkinder“ bewerben. Nach 2008 wäre das sicherlich wieder einmal an der Zeit. Jährlich kommen ein bis zwei Kitas im Kreis in den Genuss der Förderung.

 

Eine weitere Säule der Arbeit des TSV 1919 Kusey war bis Juli 2023  die Zusammenarbeit mit der Grundschule Kusey. Durch die Aufgabe des Schulstandortes Kusey durch die Stadt Klötze steht dieser Kooperationspartner nicht mehr zur Verfügung.

 

Zwölf mal führten der TSV 1919 Kusey und die Grundschule „Dr.–Schultz–Lupitz“ gemeinsam einen Projekttag durch. Meine Überlegung ist nun, ob wir als Sportverein Kusey Kontakt zur Grundschule in Kunrau aufnehmen und der Schulleitung den Vorschlag unterbreiten, die Tradition der Durchführung von Projekttagen wieder aufleben zu lassen. Wenn das von beiden Seiten gewollt ist, finden wir sicherlich auch einen Weg, wie dieses Vorhaben auch praktisch umgesetzt werden kann. 

 

Als Verein haben wir unsere Nachwuchsarbeit umgestellt, um weiterhin Kinder und Jugendliche an den TSV 1919 Kusey zu binden und so ein Ausbluten des Vereins zu verhindern. 

 

Alle Vorhaben stehen und fallen mit engagierten Übungsleitern. Die Qualifikation ist dabei sehr wichtig. Auch bei der Ausbildung von Schiedsrichtern haben wir Nachholbedarf. Bitte meldet euch bei den Spartenleiterinnen und Spartenleitern, wenn ihr Interesse an einer Übungsleiter– oder Schiedsrichterausbildung habt.

 

Zum Beitrag des TSV 1919 Kusey für das Dorfgemeinschaftsleben in Kusey:

 

Traditionell hat der TSV Kusey das Weihnachtsbaumanleuchten mit seinen Partnern übernommen und wird sich auch wieder um das Maibaumaufstellen kümmern. Der Vorstand bedankt sich bei allen Aktiven.

 

Nach dreijähriger Pause gastierte am 15.04.2023 die Theatergruppe Bühnenreif aus Salzgitter auf dem Saal in Kusey. Auch in diesem Jahr wird die Theatergruppe aus Salzgitter wieder vor Ort sein. Hier können sich alle den 4. Mai 2024 vormerken. Auf Grund der großen Resonanz im vergangenen Jahr, wird es in diesem Jahr erstmalig einen Kartenvorverkauf für die Theaterveranstaltung geben.

 

Zur Zusammenarbeit mit der Stadt Klötze und dem Ortschaftsrat Kusey:

 

Als Sportverein sind wir auf die Unterstützung der Stadt Klötze und des Ortschaftsrates Kusey angewiesen. Wir möchten es daher nicht versäumen, uns bei den Mitarbeitern der Stadt Klötze sowie den Mitarbeitern der Stadtwirtschaft Klötze recht herzlich zu bedanken.

 

Wir freuen uns besonders darüber, dass der neue Bürgermeister der Stadt Klötze, Alexander Kleine, unserer Einladung gefolgt ist und heute persönlich an unserer Jahreshauptversammlung teilnimmt. 

 

Ein besonderer Dank gilt unserem Ortsbürgermeister Norbert Nieder sowie dem Ortschaftsrat für die wiederum sehr gute Zusammenarbeit auch im vergangenen Jahr. 

 

Dieser herzliche Dank gilt ebenso den Kooperationspartnern, Sponsoren, Partnern und Einzelpersonen, die die Arbeit des TSV 1919 Kusey immer wieder aktiv unterstützen.

 

Wir wollen diese Unterstützung gerne durch eigene Initiativen und Aktivitäten zurückgeben."

 

Bürgermeister Alexander Kleine verfolgte aufmerksam die Ausführungen auf der Jahreshauptversammlung und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des TSV Kusey. Er erläuterte die Abläufe der Schadensmeldung und versicherte, dass alle Schadensmeldungen über Schäden - z.B. in den Sportstätten - auch alle zuständigen Mitarbeitenden der Stadt Klötze erreicht.

 

Ortsbürgermeister Norbert Nieder überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates und bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit von Ortschaftsrat und Sportverein. 

 

Thomas Mann berichtete in der Diskussion über die Bauarbeiten auf dem Sportplatz und ging auf den hohen Aufwand bei der Nachweisführung und Abrechnung der Maßnahmen bei den zuständigen Behörden ein. Er bedankte sich bei Schatzmeisterin Rosi Piep und seinem Stellvertreter Dirk Benecke für die Unterstützung sowie bei allen Helfern bei der Umsetzung der Eigenleistungen.

 

Er informierte abschließend darüber, dass es im ersten Halbjahr 2024 ein Treffen des Bürgermeisters der Stadt Klötze geben wird, wo es um die weitere Zusammenarbeit und die Klärung offener Fragen gehen wird.

 

TSV Vize Dirk Benecke betonte, dass es vor allem dem persönlichen Einsatz des Vorsitzenden Thomas Mann zu verdanken ist, dass die Baumaßnahmen auf dem Sportplatz in diesem Umfang beantragt, durchgeführt und fristgerecht abgerechnet wurden. Dafür fand er sehr persönliche Worte, in Richtung Thomas Mann, was von den Anwesenden mit viel Beifall quittiert wurde.

 

Als Anerkennung und Dank für seinen langjährigen Einsatz für den Verein und langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Blumenpräsent geehrt:

 

Uwe Kammann (50), Wolfgang Mosel (30), Sebastian Papenfuß (20), Rene Armgart, Carlo Gose, Thomas Baersch, Christopher Lange und Frank Sündermann je 10 jährige Mitgliedschaft bei TSV Kusey.

 

 

Wolfgang Mosel

Pressewart

 

Bild zur Meldung: Als Anerkennung und Dank für seinen langjährigen Einsatz für den Verein und langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Blumenpräsent geehrt: (v.l.n.r.) Th. Mann, R. Armgart, C. Gose, S. Papenfuß, W. Mosel