Rückblick Fußball 1999-2009

Am 15.06.2007 wird die A - Jugend feierlich verabschiedet
Bürgermeister Matthias Mann bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei Bettina Krotki für ihre Arbeit als Trainerin im Nachwuchsbereich
Ehrenvorsitzender Eberhard Boxhammer während der Fußball-WM 2006 bei seinem Einsatz in Leipzig

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey informiert

Blick in die Vereinschronik 2020

 

Vor dem Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr betrachteten wir die Entwicklung des TSV 1919 Kusey von der Gründung im Jahr 1919 bis 1999. Hier schließe ich jetzt an und möchte für Sie noch einmal auf den Zeitraum von 1999 bis 2009 zurückblicken.

 

Die Entwicklung der Sparte Fußball von 1999 – 2009

 

Im Jahr 1999 nahmen 4 Fußballmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die jüngsten Spieler betreuten Bettina und Reiner Krotki. Es war die D-Jugend Mannschaft.

Dass sie ihre „Jungs“ bis zur 1 Herrenmannschaft trainieren würden, daran war noch nicht zu denken.

Bodo Schulz wechselte mit seiner C-Jugend auf Großfeld. Diese Mannschaft bestand ihre Feuertaufe während der Festwoche zum 80. Geburtstag des Vereins.

Die 1. Männermannschaft spielte mit Fritz Schulz in der 2. Kreisklasse Süd.

Spartenleiter Bernd Karger bewies bei der Staffelbildung mit dem Wechsel in die Nordstaffel den richtigen Riecher.

 

Im Jahr 1999 gab es aber noch eine wichtige Weichenstellung vom Gemeinderat. Er gab „Grünes Licht“ für den Bau des Sportlerheims, doch dazu später mehr. Sportlich löste diese Entscheidung bereits einen Schub aus, was sich in den Folgejahren noch verstärken sollte.

 

Das Jahr 2000 gab der Fußballabteilung neuen sportlichen Schub. Der 1. Männermannschaft mit Spielertrainer Maik Rohrig gelang der langersehnte Aufstieg in die 1. Fußballkreisklasse.

 

Die Nachwuchsarbeit von Bodo Schulz mit seiner C-Jugend und Bettina und Reiner Krotki mit ihrer D-Jugend sorgte für einen Andrang von jungen Talenten, die alle in Kusey das Fußball 1x1 erlernen wollten. Auf der anderen Seite gab es Nachbarvereine, die erste gute Talente abwerben wollten.

Die Alten Herren konnten ebenfalls die Saison 1999/ 2000 erfolgreich abschließen.

 

Die 1. Mannschaft sicherte sich im 1. Jahr nach dem Aufstieg mit 29 Punkten klar den Klassenerhalt und hatte vor allem eine sehr gute Rückrunde.

Ein sehr bewegtes sportliches Jahr 2002 für den „Turn- und Sportverein 1919 Kusey“.

Die Fußballer der 1. Männermannschaft schafften den Aufstieg in die Kreisliga, also der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Mit 57 Punkten belegte die Mannschaft den 2. Platz hinter Wacker Lindstedt, was zum Aufstieg berechtigte. Dass innerhalb von zwei Jahren bereits zum zweiten Mal aufgestiegen wurde, löste in Kusey und im Verein eine wahre Euphorie aus. Entscheidend für den Erfolg war die Verstärkung mit jungen Spielern und die Bereitschaft der Altherren, den Spielern auszuhelfen. Durch die Gemeinde und den Verein wurde vor allem in diesen Jahren ein optimales sportliches Umfeld geschaffen, wovon wir heute noch zehren.

 

In der Nachwuchsarbeit ging der Verein einen neuen Weg und bildete eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Adler Jahrstedt. Diese sollte bis 2005 Bestand haben.

 

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Fußballsparte sehr positiv. In der Saison 2004/05 waren mittlerweile 6 Fußballmannschaften im Spielbetrieb!

Der langjährige Spartenleiter Bernd Karger übergab 2005 ein gut bestelltes Feld an seinen Nachfolger Lutz Trittel. Dieser konnte auf der Jahreshauptversammlung 2005 feststellen, das in der Saison 2004/05 mittlerweile 6 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen.

Mirko Hanner und Christian Zittlau brachten den Jüngsten von der F-Jugend das 1x1 im Fußball bei, Thomas Telge zeichnete sich für die E-Jugend verantwortlich. Die damalige B-Jugend wurde weiterhin von Bettina und Reiner Krotki trainiert. Für die A-Jugend trugen Bodo Schulz und Gerhard Mosel die Verantwortung. Die 1. Herrenmannschaft hatte im Sommer 2004 mit einer grandiosen Rückrunde den Klassenerhalt in der Kreisliga gesichert, der zwischenzeitlich gefährdet schien. Zur Mannschaft gehörte selbstverständlich das Trainergespann Eberhard Boxhammer und Maik Rohrig.

Dieser gab zum Saisonwechsel 2004/05 sein Amt auf, sodass ab der Saison 2004/05 die alleinige Verantwortung auf den Schultern von Eberhard Boxhammer lag.

Er schaffte mit seiner Truppe eine bemerkenswerte Hinrunde mit 26 Punkten und somit den 6. Platz. Da es bis zum 1. Platz und damit zu einem erneuten Aufstieg in die Landesklasse nur 5 Punkte waren, gab es erste „Träumereien“. Warnungen vom neuen Spartenleiter wurden von einigen Mitgliedern nicht ernst genommen. Kusey blieb aber weiter in der Kreisliga und stabilisierte sich.

 

Rundherum befand sich die Fußballabteilung im Jahr 2005 im Höhenflug in allen Bereichen.

Qualitätssicherung war jetzt das „Leichte“ was so schwer zu machen war.

Lutz Trittel und sein Team aus Trainern und den „Leuten im Hintergrund" stellten sich dieser Herausforderung.

Zunächst lief es sehr gut weiter, doch die kommenden Jahre sollten zeigen, dass die Probleme des „Demografischen Wandels“ auch beim TSV Kusey ihre Spuren hinterlassen sollten.

So konnte die von Thomas Telge abgegebene E-Jugend als D-Junioren nicht weitergeführt werden.

Einen Generationswechsel gab es 2005 bei den Alten Herren. Hans-Jürgen Heins gab sein Traineramt an Mario Wagner ab.

Am 12. Juni 2005 schenkte die 1. Mannschaft, die in der letzten Saison sehr heimstark war, mit einem 2:1 gegen den Diesdorfer SV Eberhard Boxhammer einen Sieg zum Abschied als Trainer nach zwei Jahren.

Er übergab die Mannschaft mit beachtlichen 46 Punkten und 67:66 Toren auf einem 7. Tabellenplatz an Bodo Schulz und Gerhard Mosel.

 

Das Jahr 2006 war das Fußballjahr, an sich alle Fußballer und Fußballbegeisterten gern erinnern werden. Die Fußball-WM fand in Deutschland statt. Dass die „Welt zu Gast bei Freunden“ war, kann durchaus mit „JA“ beantwortet werden. Unser Ehrenvorsitzender Eberhard Boxhammer war als Volontär live 4 Wochen in Leipzig. In der Familie von Spartenleiter Lutz Trittel war ein fußballverrückter brasilianischer Austauschschüler zu Gast. Der TSV Kusey und das „ELZ“ organisierten im Wechsel die Live-Übertragungen der WM-Spiele. Auch in Kusey war die „Fußball-Euphorie“ groß.

 

Der TSV Kusey wurde in die Lage versetzt, mit der Saison 2009/2010 eine zweite Mannschaft zu bilden und auch der SV Schwalbe Schwiesau konnte in den 3 Jahren immer seinen Kader in der Landesklasse bzw. Kreisliga auffüllen.

 

Die E-Jugend, die durchgängig von Mirko Hanner trainiert wurde, konnte sich in der Spielgemeinschaft nur im ersten Jahr auf den Partner in Schwiesau verlassen. Aus den unterschiedlichsten Gründen, waren es am Ende der Saison 2008/09 nur noch aktive Kuseyer Spieler.

Ab 2009/10 wurde erneut eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Adler Jahrstedt gebildet. Diesmal unter der Federführung der Jahrstedter. In der Nachwuchsarbeit der Fußballabteilung des TSV Kusey ging in diesem Frühjahr eine sehr erfolgreiche Epoche, wie wir hier auch ausführlich beschrieben, zu Ende!

 

Der lange Winter 2006 sorgte vor allem im Männerbereich für einen verspäteten Start in die Rückrunde. Bodo Schulz und Gerhard „Gerdchen“ Mosel konnten erst am 02.04.2006 mit den Spielen der Rückrunde beginnen. Die Mannschaft belegte in der Kreisliga am Ende der Saison mit 30 Punkten einen 11. Platz! Der Verein konnte mit der Mannschaft das 5. Jahr der Kreisliga-Zugehörigkeit planen.

Bodo Schulz gab sein Traineramt am Ende der Saison ab.

 

Seit der Saison 2006/07 leiten Mario Schiemann und Gerhard Mosel die Elf. Beide haben einen guten Draht zur Mannschaft und stellen sich auch den Fragen der „fachkundigen“ Fans. Gleich das erste Spiel der neuen Saison wurde mit 7:3 gegen Landesklassenabsteiger SV Liesten gewonnen. Leider lief die Hinrunde dann nicht so gut weiter und zur Halbserie standen nur 16 Punkte auf der Habenseite! Das Fußballjahr 2007 mauserte sich im Frühjahr noch sehr erfolgreich.

Spartenleiter Lutz Trittel konnte auf der Jahreshauptversammlung am 15.02.2008 eine insgesamt gute Bilanz vermelden. Es nahmen weiterhin 4 Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Die A-Jugend wurde Vize-Kreismeister, was am 15. Juni 2007 ordentlich gefeiert wurde. Bürgermeister Matthias Mann übergab jedem A-Jugend Spieler eine Sporttasche als Geschenk der Gemeinde Kusey. Das Trainergespann Krotki krönte ihre bis dahin 10-jährige Arbeit mit diesem schönen Erfolg!

Doch die ersten Jungs wurden inzwischen erwachsen und wurden an die Herrenmannschaften abgegeben, u.a. Rene Mangrapp und Franz Truthe.

Die Herrenmannschaft überwinterte 2007/08 auf dem 9. Platz. Die Alten Herren belegten im Winter 2008 einen guten zweiten Platz. Mario Wagner hatte eine gute Truppe in den letzten Jahren formiert.

Vor allem in der 3. Halbzeit bewies sich die Truppe sehr stark, so zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen.

Die 1. Herrenmannschaft konnte die Saison 2006/07 mit einem guten 9. Platz beenden, sodass bei Spanferkel und einigen Stiefelrunden bei „Thea“ Uchereck - Franz Truthes Oma, wie in alten Zeiten - die erste Saison des neuen Trainergespanns ihren Abschluss fand.

 

Im Juni 2008 konnte das Kreisligateam sein bestes Ergebnis seit dem Aufstieg in die Kreisliga einfahren und belegte einen hervorragenden 4. Platz. In 30 Spielen wurden 49 Punkte erspielt.

Zu dem wurde Jens Wille mit 33 Toren bester Torjäger in der Saison 2007/2008.

 

Nun wollte die Mannschaft mit dem Erfolg im Rücken in der Kreisliga ganz oben mit angreifen. Doch die Ziele, die wir uns gesteckt hatten, zerplatzten bereits in den ersten Spielen der Saison 2008/09 wie Seifenblasen. Gleich die ersten 4 Spiele wurden verloren, die Mannschaft stand unten mitten im Abstiegskampf! Auf der Jahreshauptversammlung am 20.02.2009 appellierte Spartenleiter Lutz Trittel an Zusammengehörigkeitsgefühl, Kampfgeist und Siegeswille der Mannschaft.

Doch am Ende reichten 25 Punkte nicht für den Klassenerhalt. Der 14. Juni 2009 war ein bitterer Tag für den Kuseyer Fußball. Das Spiel in Salzwedel mit 2:1 gewonnen, trotzdem abgestiegen, weil Mitabstiegskandidat TuS Kakerbeck gleichzeitig sein Spiel gegen Chüden gewann.

Am Ende war es der direkte Vergleich zwischen Kusey und Kakerbeck, der dazu führte, dass unsere Mannschaft in die 1. Kreisklasse absteigen musste!

 

Die A-Jugend Spieler sind nun erwachsen und wechselten zur neuen Saison in den Männerbereich!

 

Beenden möchte ich die Zeitreise durch die Fußballabteilung der Jahre 1999 bis 2009 mit der Einschätzung, dass es sehr bewegte aber insgesamt erfolgreiche und schöne Jahre waren!

 

 

Wolfgang Mosel

Stellv. Vorsitzender und Pressewart

TSV 1919 Kusey e.V.

Jens Wille wird von Staffelleiter Andreas Kroggel als Torschützenkönig der Kreisliga 2007-2008 geehrt
Zur Fußball-WM 2006 malten die Jüngsten aus dem Haus der Zwerge ein Plakat für den TSV