Neue Sportangebote 1999-2009

2009 feiern TSV, Grundschule und KITA gemeinsam den 90. Geburtstag des TSV
Aufwärmung Familiensporttag 2007
Ein Übungsnachmittag der Turnkinder im März 2009

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey informiert

Blick in die Vereinschronik 2020

 

Vor dem Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr betrachteten wir die Entwicklung des TSV 1919 Kusey von der Gründung im Jahr 1919 bis 1999. Hier schließe ich jetzt an und möchte für Sie noch einmal auf den Zeitraum von 1999 bis 2009 zurückblicken.

 

Mit neuen Sportangeboten zwischen 1999 – 2009 entwickelte sich der Verein in die Breite

 

Mit Badminton und den Kindersportgruppen als allgemeine Sportgruppen ging der TSV Kusey in den Jahren von 1999 – bis heute neue Wege, um den Sport im Verein auch in die Breite zu entwickeln.

 

Damit wurde das Angebot an sportlicher Betätigung außerhalb des Wettkampfsportes erweitert.

Auf Initiative von Jugendwartin Bettina Krotki bildete sich im Jahr 2004 die Übungsgruppe im Badminton heraus, wo vor allem zunächst junge Sportlerinnen übten, die die Altmark jedoch aus Berufsgründen verließen. Jetzt üben die Frauen um Claudia Telge fleißig Netzfederball am Dienstagabend. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Turnhalle im Jahr 2008 wurde die Markierung für Badminton zusätzlich auf das Parkett aufgetragen, sodass die Frauen jetzt maßgerecht üben können.

 

Seit 2003 haben sich die Kindersportgruppen herausgebildet. Zunächst begannen Christiane Hahn und Conny Washausen mit einer gemeinsamen Kindergruppe von 3 bis 8 Jahren.

Doch es zeigte sich, dass der Altersunterschied der Kinder zu groß war.

Im Jahr 2005 erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen und es gelang mit Catrin Lüth eine erfahrene Kindergartenerzieherin zu finden, die die jüngere Gruppe übernahm. Conny Washausen und Wolfgang Mosel übernahmen die Kinder im Grundschulalter. Aus den Übungsgruppen heraus gelang es dem Verein zwei Projekte zu entwickeln, die vom Landessportbund gefördert wurden.

In den Jahren 2007 und 2008 nahmen der TSV 1919 Kusey und die Kindertagesstätte „Haus der Zwerge“ am Projekt „Sportkinder“ des Landessportbundes teil. Durch eine gute Abstimmung seit Beginn des Projektes im Januar 2007 und aufbauend auf eine enge Kooperation zwischen dem TSV 1919 Kusey und der Kindertagesstätte „Haus der Zwerge“ Kusey seit 1999, konnte eine Realisierung der Zielstellung in allen Punkten erreicht werden. Insbesondere die kontinuierliche Weiterführung der im Jahr 2007 gebildeten Vorschulgruppe mit regelmäßiger wöchentlicher Übungszeit - jeweils montags - konnte als Erfolg verbucht werden. Hier waren 2 bis 3 Übungsleiter des Vereins tätig.

 

Die Kindertagesstätte „Haus der Zwerge“ realisierte mit Unterstützung des Sportvereins ein wöchentliches Angebot für die Kinder ihrer Einrichtung, das Bestandteil des Projektes war.

Hier waren insgesamt 4 Erzieherinnen an der Durchführung des Projektes beteiligt.

Zusätzlich gab der TSV Kusey auf Grundlage unserer Kooperationsvereinbarung ab Mai 2008 durchgehend eine personelle Unterstützung des Sportvormittags, den die Erzieherinnen der KITA gestalten. Während des Sportnachmittages nach Weihnachten 2008, den die Sportkinder gemeinsam mit den Turnkindern im Grundschulalter gestalteten, wurden bei Staffelspielen alle über das Projekt „Sportkinder“ in den Jahren 2007/08 gekauften Sport- und Spielgeräte vorgestellt und spielerisch einbezogen!

 

Innerhalb des Projektes wurde der „Familiensporttag“ als gemeinsame Veranstaltung von der Kindertagesstätte „Haus der Zwerge“ und dem TSV 1919 Kusey entwickelt. Dieser „Familiensporttag“, an dem sich neben den „Sportkindern“ auch die „Geschwisterkinder“ und Eltern sportlich betätigen, fand im Jahr 2009 bereits zum 3. Mal statt und wird als Tradition jeweils am ersten Samstag im September weitergeführt!

 

Kontinuierlich gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Grundschule „Dr. Schulz – Lupitz“!

Das Projekt „Fit und Vital“ als ein Bestandteil der Zusammenarbeit „Schule und Verein“ ging im Schuljahr 2007/2008 erfolgreich über die Bühne. Im Landeswettbewerb „Schule und Verein“ belegte der Kreissportbund Altmark West den 3. Platz. Unsere Grundschule punktete vor allem mit „Fit und Vital“, mit den Projekttagen, die sie selbst gestaltete sowie mit dem Kooperationsvertrag zwischen Grundschule und TSV Kusey. Die Grundschule erhielt daher vom Kreissportbund Altmark West eine finanzielle Zuwendung!

 

Der TSV Kusey gestaltete am 27. Mai 2007 und am 15. September 2009 gemeinsam mit der Grundschule „Doktor Schultz – Lupitz“ Projekttage, an denen sich der TSV mit seinen Abteilungen und seiner Geschichte vorstellte. Diese Veranstaltungen wurden Dank der Unterstützung von Rudi Olbrich, Eberhard Boxhammer, Karin Bratz und Conny Washausen erfolgreich durchgeführt!

Weiterhin unterstützt der TSV Kusey die Grundschule bei der Vorbereitung und Durchführung von Sportfesten und der Beantragung von Projekten.

 

Die Grundschule fördert im Gegenzug im Sportunterricht jene Sportarten, die der TSV Kusey anbietet.

Das sind Fußball, Tischtennis und Volleyball. Weiterhin hat sich die Grundschule im Kooperationsvertrag - der am 03.07.2006 unterzeichnet wurde - bereit erklärt, sich mit kulturellen Beiträgen an Vereinshöhepunkten zu beteiligen und die Geschichte des TSV 1919 Kusey zu erforschen!

 

Wie erfolgreich gemeinsames Auftreten sein kann, zeigte die erfolgreiche Bewerbung unserer Grundschule für das Projekt des Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg: „Anstoß VfL 100 Schulen & 100 Vereine". Dass der Verein auf eine eigene Bewerbung verzichtete und die Grundschule bei ihrer Bewerbung unterstützte sowie die Grundschule auf unseren gemeinsamen Kooperationsvertrag verweisen konnte, hat die erfolgreiche Bewerbung der Schule begünstigt! Als Dankeschön an den Verein, bekamen wir aus dem Kontingent der Grundschule 30 Freikarten für das Punktspiel VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund am 5. Mai 2007.

 

In den Folgejahren wurden wir als Verein mehrfach von der Grundschule eingeladen, u.a. zur Einweihung der VfL Wolfsburg – Fan – Ecke in der Grundschule oder zum Projekttag „Fit und gesund in die Weihnachtsferien“.

 

Neue Kooperationsverträge mit der Grundschule und der Kindertagesstätte wurden abgeschlossen, die unsere weitere Zusammenarbeit für die nächsten Jahre regelten.

 

Die Zusammenarbeit des TSV 1919 Kusey mit der Grundschule und der KITA hat Bestand und wurde im Oktober 2018 mit neuen Kooperationsverträgen untermauert.

 

 

 

Wolfgang Mosel

Stellv. Vorsitzender und Pressewart

TSV 1919 Kusey e.V.

Kinderfasching Grundschule und TSV 2009
Kinderfasching TSV und KITA 2008
Staffelspiele Familiensporttag KITA und TSV 2008