Entwicklung der Sparten TT und Frauengymnastik

Baumkuchen und Wimpel für den sichtbar überraschten Moderator. Die damalige Spartenleiterin Marion Kornelsen übergibt die Präsente
Die Aktiven der Tischtenissparte Ende 2009. Die Mannschaft bedankt sich bei der Firma INTEC Kusey und der Gemeinde Kusey für die Untersützung
Die Gymnastikfrauen im Bingo Studio des NDR in Hannover am 24.02.08 mit Moderator Michael Türnau

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey informiert

Blick in die Vereinschronik 2020

 

Vor dem Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr betrachteten wir die Entwicklung des TSV 1919 Kusey von der Gründung im Jahr 1919 bis 1999. Hier schließe ich jetzt an und möchte für Sie noch einmal auf den Zeitraum von 1999 bis 2009 zurückblicken.

 

Heute betrachten wir die Entwicklung der Sparten Tischtennis und Frauengymnastik.

 

Die Entwicklung der Sparte Tischtennis von 1999 – 2009

 

Ein zweites Standbein unseres Mehrsparten-Sportvereins ist unsere Tischtennisabteilung, die seit 1996 ununterbrochen von Lars Lüttgemüller geleitet wird. Dass diese Sportart in der Öffentlichkeit nicht so stark wahrgenommen wird - wie beispielsweise der Fußball - ist eine Tatsache, mit der unsere Sportfreunde gut umgehen konnten. Sie suchten die Öffentlichkeit, indem sie Dorfmeisterschaften für „Nichtaktive“ organisieren. Die Sparte spielte in diesem Jahrzehnt meistens mit 4 Mannschaften. Rund 20 Aktive begeistern sich für diese Sportart. Im Jahr 2000 konnte Lars Lüttgemüller auf der Jahreshauptversammlung vermelden, dass sich 17 Aktive im Spielbetrieb befinden. Die Tischtennisspieler betreiben Ihren Sport mit viel Spaß und Energie! Zweimal jährlich spielen sie Turniere für Aktive, zum einen den Silvesterpokal und im April/Mai den „Dorfmeister“ zum Saisonabschluss! So waren 2008 von 14 gemeldeten Spielern 12 Spieler anwesend und trugen zum guten Gelingen der Turniere bei. Nach Abschluss der Turniere wird immer gern von den vergangenen Spielen gesprochen und in die Zukunft geblickt, wie es in der Abteilung weitergehen soll. Selbstverständlich wird auch „Feste gefeiert“! Bemerkenswert ist der Optimismus der Tischtennisspieler, auch wenn es in einer Saison mal nicht so gelaufen ist.

Durch Umbildung der Mannschaften und den “Neuzugang“ von Tobias Karger im Sommer 2008 konnte die 1. Mannschaft 2009 den Aufstieg in die Altmarkliga schaffen.

Das ist ein Riesenerfolg für unsere Tischtennisparte und ein Beweis dafür, dass die Nachwuchsarbeit der letzten 2 Jahre erste Früchte trägt!

 

Im Frühjahr 2009 formierten sich die Mannschaften wie folgt:

Mannschaft 1

Tobias Karger, Gernot Hinz, Michael Kottke, Dirk Benecke

Mannschaft 2

Rene Warnecke, Joachim Trittel, Günter Bromann, Ralf Oelze

Mannschaft 3

Matthias Dumjahn, Günther Herrmann, Gordon Strathausen, Uwe Kammann,

Rudi Olbrich, Lars Lüttgemüller

 

Weiterhin verzeichnete die Abteilung im Jahr 2009 4 Neuzugänge, die seit der neuen Saison eine Mannschaft stellen! Lars Lüttgemüller kann sich vor allem auf Jugendtrainer Rudi Olbrich sowie die Mannschaftsleiter Tobias Karger, Rene Warnecke und auf seinen Stellvertreter Gordon Strathausen verlassen!

Der Vorstand des TSV Kusey hat durch die Ausstattung der Abteilung mit modernen Sportgeräten, wie einer Ballmaschine und neuem Outfit, die Rahmenbedingungen weiter verbessert!

 

Die Entwicklung der Sparte Frauengymnastik von 1999 – 2009

 

Stabilität kennzeichnet die Entwicklung dieser Abteilung im sportlichen Bereich. Gleichzeitig übernahmen die Frauen um Marion Bäsell ab 1999 auch zusätzliche Verantwortung bei der Organisation von Veranstaltungen des Vereins und der Gemeinde.

 

Traditionell treffen sich die Gymnastikfrauen jeden Mittwoch um 19.00 Uhr, im Winter um 19.30 Uhr, zu ihren Übungsabenden. Sie beginnen ihre Sportstunden mit rhythmischer Gymnastik, die auf 15-20 Minuten begrenzt wird. Übungsleiterin Marlen Leneke bringt ihre Mitstreiterinnen dabei mächtig ins Schwitzen. Da sich die Übungsleiterin ständig weiterbildet, bringt sie immer wieder neue Ideen und Übungen ein. Dadurch sind die Übungseinheiten interessant und die Anzahl der Gymnastikfrauen stieg im Jahr 2009 auf 24 Mitgliederinnen im Alter von 27 bis 56 Jahre an.

Die Frauen spielen aber auch gern Völkerball und Federball. Eine jährliche Fahrradtour in die nähere Umgebung rundet die Übungseinheiten ab. Den Abend beenden sie mit „Quatschen und Klönen“, Neuigkeiten werden ausgetauscht, kleine und große Sorgen werden behandelt.

 

Die Gymnastikfrauen übernahmen aber auch Verantwortung für den Verein. Gundel Nieder war von 2001 bis 2015 Schatzmeisterin des Vereins und eine tragende Säule im Vorstand.

 

Seit dem Jahr 2000 haben die Frauen um Marion Bäsell, ab 2007 Heike Harbich, die Fäden bei der Organisation der Frauentagsfeier in Kusey in der Hand. Das betrifft die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung. Das geht vom Ausdenken der Programme, dem Kartenverkauf, der Menübesprechung bis hin zum Kuchen backen.

 

Ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Kusey sind Dank Marion Bäsell die jährlichen Aufführungen der Theatergruppe „Bühnenreif“ aus Salzgitter. Seit 1998 machen die Freizeit-Schauspieler in Kusey - vor allem mit aus dem englischen übersetzten Komödien - Station!

 

Beim jährlichen traditionellen Fußballturnier am 1. Mai sorgen die Frauen für das Kuchenbuffet und organisierten während der Veranstaltung auch schon Basare zugunsten der Renovierung der Kuseyer Kirche 2006 und der Fußballnachwuchsabteilung 2007.

 

Zum Fest der Vereine steuerten die Gymnastikfrauen fast jährlich eine Einlage bei. Dabei bezogen sie auch Mitglieder des Vorstandes wie Wolfgang Mosel in ihr Programm ein.

 

Die Frauen unternahmen aber auch Fahrten, u.a. nach Leipzig, Schwerin, zum Weihnachtsmarkt nach Halle oder zur Fernsehsendung „Glücksrad“. Unvergessen wird für die Frauen und für den gesamten TSV Kusey der 24. Februar 2008 bleiben!

An diesem Sonntag waren sie im Fernsehstudio Hannover des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in der Fernsehsendung „Bingo“ zu Gast und zeigten sich lautstark. Am Rande der Fernsehsendung bekam Moderator Michael Türnau, einen Salzwedeler Baumkuchen und einen TSV-Wimpel aus den Händen von Marion Bäsell überreicht. Das war neben dem tollen Erlebnis für die Frauen auch eine gute Werbung für unseren Verein.

 

Dass die Frauen einfallsreich und sportlich zugleich sind, belegt die Tatsache, dass sie mit kleinen Tanzeinlagen bei runden Geburtstagen wie z.B. den damaligen Vereinsvorsitzenden Andreas Zerneke oder Spartenleiter Lutz Trittel und bei Betriebsfeiern, u.a. von Norbert Nieder auftraten.

 

Unsere Gymnastikfrauen, deren Abteilung seit 1968 besteht, hat sich in den 10 Jahren von 1999 bis 2009 positiv entwickelt und mit Heike Harbich eine junge Spartenleiterin, die ihre Abteilung mit viel Leidenschaft und neuen Ideen führt.

 

 

Wolfgang Mosel

Stellv. Vorsitzender und Pressewart

TSV 1919 Kusey e.V.

Die Gymnastikfrauen sind beim Volleyballturnier des TSV immer dabei; hier im Jahr 2008
Die Theatergruppe Bühnenreif aus Salzgitter nach ihrem Auftritt am 15.03.2008
Lars Lüttgemüller, Spartenleiter TT von 1997 bis 2013, ehrt die Sieger eines Freizeitturniers im Jahr 2006