Abteilung Tischtennis im TSV 1919 Kusey

Vorschaubild Abteilung Tischtennis im TSV 1919 Kusey

Ihr habt Fragen zu Trainigszeiten oder Interesse an einem Testspiel? Nutzt einfach das Kontaktformular und es wird sich schnellstmöglich jemand mit euch in Verbindung setzen!

 


Aktuelle Meldungen

TSV 1919 Kusey 2021 mit Mitgliederzuwachs, trotz Corona-Pandemie

(11.01.2022)

TSV 1919 Kusey

Vorstand

 

Das Jahr 2021, das zweite Jahr im Zeichen von Corona, bestimmte in weiten Teilen die Abläufe des TSV 1919 Kusey e.V. Der Vorstand entwickelte Hygienekonzepte, die es aus unserer Sicht ermöglichen, auch in Coronazeiten einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb zu erlauben.

 

Beim TSV 1919 Kusey sind laut neuester Bestandserhebung durch Schatzmeisterin Rosi Piep zum 01.01.2022 366 Mitglieder organisiert. Das ist ein Plus von 18 Mitgliedern. Der Verlust aus dem Vorjahr konnte damit vor allem durch einen Mitgliederzuwachs in der Nachwuchsabteilung der Fußballsparte mehr als ausgeglichen werden.

 

Die Sparte Gymnastik / Zumba / Kindersport ist mit 172 Frauen und Kindern die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins, trotz eines Verlustes von 10 Mitgliedern. Die Fußballsparte mit 117 Mitglieder, kann auf ein deutliches Plus von 24 Sportlern blicken. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und der Aufstieg in die Landesklasse zeigen Wirkung.

 

In der Tischtennissparte sind laut Bestandserhebung 62 Mitglieder organisiert, das ist ein leichter Zuwachs von 6 Mitgliedern.

 

Die Volleyballsparte verzeichnet ein leichtes Minus von 2 Mitgliedern. In dieser Sparte sind jetzt 15 Mitglieder organisiert.

 

Der Vorstand des TSV 1919 Kusey zeigt sich von dieser Entwicklung sehr erfreut. Der TSV 1919 Kusey bleibt der mit Abstand größte Verein in Kusey und zählt auch innerhalb des Kreissportbundes Altmark West zu größeren Mehrspartenvereinen.

 

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und für das Verständnis, dass aufgrund der staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht wie gewohnt stattfinden kann.

 

Die Nutzung der sozialen Netzwerke hat sich in Zeiten der Pandemie als ein wichtiges Werkzeug erwiesen, um die Kontakte innerhalb der Mannschaften, Übungsgruppen und Sparten aufrecht zu erhalten. Schnell konnte so auf aktuelle Entwicklungen reagiert werden.

 

Auf diesem Weg standen auch die Mitglieder des Vorstandes in Kontakt.

 

Verzichten muss ich auch in diesem Jahr auf die Ankündigung von Veranstaltungen außerhalb des Wettbewerbskalenders. Hier muss der Vorstand des TSV 1919 Kusey die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie abwarten.

 

 

Wolfgang Mosel

Stellv. Vorsitzender / Pressewart

Tischtennis-Silvesterpokal des TSV 1919 Kusey

(07.01.2019)

Wieder eine erfreuliche Teilnehmerzahl, nämlich 21, von jung bis alt und begrüßte Spartenleiter Dirk Benecke am letzten Samstag des Jahres in der Kuseyer Sporthalle.

Vor Turnierbeginn nahm Katrin Janot jedoch noch durch den Vereinsvorsitzenden, Thomas Mann, und der Vertreterin des Kreissportbundes, Bettina Krottki, die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt in Gold entgegen, womit ihre besonderen Verdienste um die Förderung des Sport in unserem Land gewürdigt wurden.

Brunhilde Lorenczius und Rita Lauter wurden zudem mit der Ehrengabe des Altmarkkreises Salzwedel für ihre hervorragenden Leistungen im Sport ausgezeichnet.    

Die anschließende Auslosung in drei Siebenergruppen erfolgte im Gegensatz zu den Vereinsmeisterschaften unabhängig der aktuellen Tischtennis-Rankingwerte, sodass mit etwas Losglück und entsprechender Leistung auch der Einzug von Spielern außerhalb der ersten und zweiten Kuseyer Mannschaften in das Viertelfinale möglich war.

In der Gruppe A setzte sich ungeschlagen Gernot Hinz durch. Nachwuchsspieler Timo Held sicherte sich den zweiten Platz vor Katrin Janot. Danach folgten Ralf Oelze, Laura Klask, Erik Schwab und Lukas Reuschel.  

In der Gruppe B konnte Michael Kottke Dirk Benecke schlagen und so auf den zweiten Platz verweisen. Dritte wurde Lara Bammel vor Korbinian Mittelstedt, Matthias Dumjahn, Rudi Olbich und Gerhard Naujock.

Robin Janot gewann in der Gruppe C vor René Warnecke und Joachim Trittel gefolgt von Silas Nitzschner, Robin Fäseke, Lothar Seiffert und Marita Lübke.

Im Viertelfinale kam es zum Familienduell zwischen Katrin Janot und Sohn Robin. Erst im fünften Satz setzte sich Robin hier durch und traf anschließend auf Timo Held, der etwas überraschend Michael Kottke mit 3:0 schlagen konnte. Das dritte Spiel ging mit 3:1 zugunsten Joachim Trittels gegen Gernot Hinz aus. Dirk Benecke unterlag René Warnecke mit 1:3. Lara Bammel hatte es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht ins Viertelfinale geschafft.

Im Halbfinale machte Janot mit Held kurzen Prozess. Das zweite Duell wurde erst im Entscheidungssatz entschieden, Warnecke gewann gegen Trittel.

So trafen Janot und Warnecke zum zweiten Male aufeinander, wie im Gruppenspiel zuvor gewann Robin Janot mit 3:1 und durfte zum ersten Male nach über sieben Stunden Spielzeit den Silvesterpokal aus den Händen von Dirk Benecke entgegennehmen.

René Warnecke

TSV 1919 Kusey

 

Foto zur Meldung: Tischtennis-Silvesterpokal des TSV 1919 Kusey
Foto: Teilnehmer

6. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey

(07.01.2019)

Beim diesjährigen Doppelturnier am 08.12.2018 begrüßte Spartenleiter Dirk Benecke Gäste aus Haldensleben, Braunschweig, Gardelegen und Mieste, unter ihnen drei Damen. Im Modus „Jeder gegen jeden“ bei vier Gewinnsätzen wurde in der Kuseyer Sporthalle spannendes Tischtennis geboten.

Am späten Samstagnachmittag konnten dann Jörg Markus und Jörg Meier vom SSV Gardelegen den Siegerpokal entgegennehmen. Sie gewannen das Turnier ungeschlagen und zum zweiten Mal nach 2016.

Zweiter wurde Robin Janot (TSV Kusey) mit Florian Bethge (Chemie Mieste) mit einer Niederlage. Auf Platz drei spielten sich Joachim Trittel und Timo Held (beide vom TSV Kusey) mit 3:3 Punkten.

Danach folgten Gernot Hinz/Dirk Benecke (Kusey), Petra und Kerstin Möller (TuS Haldensleben), René und Marielle Warnecke (Kusey/RSV Braunschweig) und Mario Schulze/Juri Marquardt (SSV Gardelegen).

 

TSV 1919 Kusey

René Warnecke

Foto zur Meldung: 6. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey
Foto: Teilnehmer

6. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

(07.01.2019)

Am 6. Oktober 2018 fand das diesjährige Doppeltauschturnier in der Kuseyer Sporthalle statt. Unter 15 Teilnehmern galt es den besten Doppel- oder die beste Doppelspielerin zu ermitteln.

 

Nach knapp vier Stunden, in denen die Paarungen ständig neu ausgelost worden waren, konnte nach insgesamt 20 Spielrunden kein einzelner Gewinner festgestellt werden, sondern es wurden gleich drei.

Unter ihnen war zum wiederholten Male Gernot Hinz, aber auch Katrin Janot und Marielle Warnecke konnten zwölf Siege  für sich verbuchen.

 

 

René Warnecke


TSV Kusey

Foto zur Meldung: 6. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey
Foto: 6. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

Vereinsmeisterschaft 2018 im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

(07.01.2019)

Am 5. Mai 2018 trafen sich 21 Sportler in der Kuseyer Sporthalle, um den einen neuen Vereinsmeister unter sich auszumachen.

Gespielt wurde in drei Siebenergruppen, bunt gemischt jung und alt, männlich und weiblich.

In der Gruppe A mit Trittel, Lorencius, Bammel, Nitzschner, Westmann, Dumjahn und Reuschel setzte sich Joachim Trittel mit nur zwei Satzverlusten vor Brunhilde Lorencius durch. Auch die junge Drittplatziert dieser Gruppe Lara Bammel zog in die Ko-Runde ein.

In der Gruppe B mit Hinz, Held, K. Janot, Schwab, G. Naujock, Seiffert und Lübke konnte Katrin Janot den Favoriten Gernot Hinz in fünf Sätzen niederringen. Da beide ansonsten alle weiteren Spiele gewannen, kamen sie gemeinsam mit dem Gruppendritten Timo Held eine Runde weiter.

Aus der Gruppe C mit Warnecke, R. Janot, Lauter, Mittelstedt, Fäseke, Lüttgemüller und D. Naujock kamen die zwei Spieler der ersten Herren-Mannschaft Robin Janot und René Warnecke ins Viertelfinale. Janot konnte hier Warnecke schlagen und wurde so Gruppenerster mit sechs Siegen.

Hier konnte sich Trittel gegen Held durchsetzen (3:1), K. Janot besiegte Bammel (3:0) und Warnecke schlug Lorenczius (3:1). Am spannendsten war es im Spiel R. Janot und Hinz, nach 2:0-Führung gelang Hinz noch der Ausgleich, doch schließlich machte konnte der Youngster die Oberhand behalten.

So standen Mutter und Sohn im Halbfinale, trafen aber nicht aufeinander.

Joachim Trittel hatte Robin Janot nur wenig entgegenzusetzen und verlor 0:3.

René Warnecke hatte einige Probleme mit Katrin Janot, gewann aber letztlich mit 3:1.

Im Finale konnte Janot Warnecke, genau wie im Gruppenspiel, mit 3:1 zuvor bezwingen.

Dem Pokal wird somit ein neuer Name hinzugefügt werden, Robin Janot.

 

René Warnecke

TSV 1919 Kusey

Foto zur Meldung: Vereinsmeisterschaft 2018 im Tischtennis des TSV 1919 Kusey
Foto: Teilnehmer

5. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

(09.11.2017)

5. Doppeltauschturnier im Tischtennis

des TSV 1919 Kusey

 

Am 7. Oktober 2017 fand das diesjährige Doppeltauschturnier in der Kuseyer Sporthalle statt. Trotz der Herbstferien konnte Spartenleiter Dirk Benecke am frühen Nachmittag elf Teilnehmer begrüßen. Dieses Mal waren die männlichen Sportler sogar in der Minderheit.

Doch das war nicht die einzige Neuheit, denn statt an den normalen Tischen wurde an einem sogenannten 4er-Tisch gespielt. Dazu wurden vier Tische zu einem zusammengesetzt und das Netz provisorisch durch Banden gebildet, denn laut Reglement – es gibt sogar Weltmeisterschaften in dieser Disziplin - muss es knapp 30 cm hoch über dem Tisch stehen.

Nach viereinhalb Stunden, in denen die Paare ständig neu ausgelost wurden, wurde 2017 ein neuer Gewinner, René Warnecke, gefunden, der 15 Matches mit seinem jeweiligem Doppelpartner für sich verbuchen konnte. Der Seriensieger der Vorjahre, Gernot Hinz, musste sich gemeinsam mit Michael Kottke und Erik Schwab mit elf Punkten mit Platz zwei begnügen. Beste Dame wurde mit zehn Siegen Marielle Warnecke.

Im Anschluss waren sich alle einige, dass diese Tischtennisvariante durchaus im Verein eine Zukunft haben könnte, da sie andere Anforderungen an die Agilität und Schlagkraft stellt, gleichzeitig aber der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

 

René Warnecke

 

Foto zur Meldung: 5. Doppeltauschturnier im Tischtennis  des TSV 1919 Kusey
Foto: 5. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

5. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey

(09.11.2017)

5. Tobias-Karger-Doppelturnier

am 5. August 2017 des TSV 1919 Kusey im Tischtennis

 

Bei der fünften Auflage des Doppelturniers gingen 14 Teams an den Start. Spartenleiter Dirk Benecke konnte neben 23 Herren auch fünf Damen begrüßen. Zu Beginn nahm er jedoch ein Gastgeschenk der Bismarker Sportfreunde entgegen, ein Portrait von Tobias Karger auf Leinwand, das ganz sicher einen würdigen Platz finden wird.

In zwei Siebener-Gruppen wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“  die beiden Gruppenbesten ermittelt.

In der Gruppe A setzten sich ohne Niederlage die Sieger des Vorjahres, die Gardelegener Jörg Markus/Jörg Meier durch. Das Kalbenser Team Marcel Krzewski/André Schrader wurden mit vieren Siegen und zwei Niederlagen Zweiter. Sie hatten gegenüber dem gemischten Doppel aus Kusey und Tangermünde Katrin Janot/Bernd Bohling das bessere Satzverhältnis.

Bei der Gruppe B mussten keine Sätze gezählt werden. Mit sechs Siegen wurden das Team Mario Schulze (Gardelegen)/Ralf Motejat (Bismark) Gruppenerste. Hinter ihnen landete mit einer  Niederlage das Duo Marielle Warnecke (Braunschweig)/Florian Bethge. Florian spielt in der kommenden Saison im Herrenbereich für den Landesligisten SV Chemie Mieste, im Jugendbereich bleibt er dem TSV Kusey erhalten. 

Diese beiden vereitelten dann auch im Halbfinale das Weiterkommen von Markus/Meier glatt mit 3:0. Im zweiten Halbfinalspiel gerieten Schulze/Motejat gegen Krzewski/Schrader zwar kurz in Rückstand, machten dann aber mit drei Satzgewinnen in Folge ihren Finaleinzug klar.

Im Spiel um Platz drei ging setzte sich in fünf Sätzen das Doppel Markus/Meier gegen Schrader/Krzewski durch.

Das Finale ging dann über die volle Distanz und war spannend bis zum Schluss, denn es wurde erst in der Verlängerung des fünften Satzes mit 12:10 durch Warnecke/Bethge gewonnen, nachdem sie einen Matchpunkt von Schulze/Motejat abgewehrt hatten.

 

René Warnecke

TSV 1919 Kusey

Foto zur Meldung: 5. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey
Foto: 5. Tobias-Karger-Doppelturnier des TSV 1919 Kusey

Silvesterpokal 2016 TSV Kusey

(06.02.2017)

Tischtennis-Silvester-Pokal des TSV 1919 Kusey

 

Freitag, dem 6. Januar 2017, ab 13:00 Uhr

 

Immerhin 21 Teilnehmer, 14 Herren und 7 Damen, gingen an den Start, als es wieder hieß, den Pokal des Silvesterturniers 2016 zu erringen. In drei Gruppen wurden die acht Viertelfinalisten ermittelt.

In der Gruppe A setzte sich ungeschlagen Dirk Benecke durch. Mit einer Niederlage belegte Youngster Robin Janot den zweiten Platz. Die einzige Dame, die es in die Ko-Runde schaffte, war die Gruppendritte, Brunhilde Lorenczius.

Titelverteidiger Florian Bethge ließ in der Gruppe B nichts anbrennen und gab weder ein Spiel, noch einen Satz ab. Joachim Trittel wurde Zweiter und der älteste Teilnehmer im Feld, Günther Herrmann, mit zwei Niederlagen Dritter.

Gernot Hinz verlor in der Gruppe C kein Spiel. Michael Kottke konnte mit einer Niederlage ins Viertelfinale einziehen, was Rita Lauter leider knapp verfehlte. Sie hatte zwar genau wie Lorenczius und Herrmann vier Siege auf ihrer Habenseite, aber zu viele Sätze abgegeben.

Das Viertelfinale war eine klare 3:0-Angelegenheit für die Favoriten, Dirk Benecke, Gernot Hinz, Florian Bethge und Michael Kottke. Dirk Benecke konnte anschließend im Halbfinale Gernot Hinz mit 3:1 bezwingen, während Florian Bethge gegen Michael Kottke weniger Mühe bei seinem 3:0-Sieg hatte.

Das Finale gegen Florian Bethge hätte TT-Chef Dirk Benecke durchaus spannender gestalten können, immerhin führte er im ersten Satz mit 9:5 und 10:8. Doch drei Fehlaufschläge in einem Satz sind kaum wieder gut zu machen. Auch im dritten Satz führte Benecke mit 7:3 und konnte den Satz wiederum nicht für sich entscheiden.

Florian Bethge konnte also völlig verdient ohne Spiel- und Satzverlust seinen Titel verteidigen und seine derzeitige Spitzenstellung im Verein nachweisen.

 

René Warnecke

TSV 1919 Kusey

Foto zur Meldung: Silvesterpokal 2016 TSV Kusey
Foto: Siegerfoto

4. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

(06.02.2017)

 

4. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey

17. Dezember 2016 fand das Doppeltauschturnier in der Kuseyer Sporthalle statt. Elf männliche und fünf weibliche Teilnehmer von jung bis alt nahmen teil, um schließlich wieder Gernot Hinz zu seinem neuerlichen Sieg gratulieren zu können.

Platz zwei ging wiederum an Marielle Warnecke, Platz drei teilten sich Brunhilde Lorenczius und Robin Janot.

TT-Chef Dirk Benecke nutzte im Anschluss die Gelegenheit zur Auswertung der vergangenen Hinrunde. So konnte er meist positiver Platzierungen in den Ligen vermelden, aber auch personelle Änderungen kündigte er an, die auch die erste und zweite Mannschaft betreffen.

Bereits in drei Wochen steht der nächste Höhepunkt an, wenn es um den Silvesterpokal 2016 gehen wird.

 

René Warnecke

Foto zur Meldung: 4. Doppeltauschturnier im Tischtennis des TSV 1919 Kusey
Foto: Teilnehmer